Raphael Ineichen 04.02.2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Talentgewinnung. Neue Technologien revolutionieren die Rekrutierung, der Arbeitsmarkt wird dynamischer denn je und könnte bald durch eine neue Art von Mitarbeitenden (AI Agents) ergänzt werden. Gleichzeitig - oder gerade deswegen - wird der menschliche Faktor noch wichtiger und veränderte Erwartungen der Mitarbeitenden zwingen Unternehmen dazu, ihre Strategien anzupassen.
Die Ära, in der die Anzahl der Bewerbungen als Erfolgskriterium galt, ist vorbei. Unternehmen legen vermehrt Wert auf die Gewinnung von Talenten, die sowohl kulturell als auch strategisch zum Unternehmen passen. Strukturierte und aktive Recruiting-Prozesse sind dabei entscheidend für langfristigen Erfolg und eine starke Arbeitgebermarke.
→ Nutze das Recruiting als Gelegenheit, die Unternehmenskultur und Werte aktiv zu kommunizieren.
→ Implementiere strukturierte Recruiting-Prozesse, die auch Raum für “unkonventionelle“ Kandidaten bieten.
→ Optimiere deine Talent-Pipelines, um gezielt die besten Talente anzusprechen.
KI und Automatisierung übernehmen zunehmend administrative Aufgaben wie das Screening von Lebensläufen oder die Terminplanung. Dies ermöglicht es Recruitern, sich stärker auf persönliche Beziehungen und strategische Entscheidungen zu konzentrieren. Gleichzeitig bringt der Einsatz von KI neue Herausforderungen mit sich, darunter das Risiko “frisierter” Pitches und KI-generierten Bewerbungen.
→ Nutze KI für Routineaufgaben, um mehr Zeit für strategische Tätigkeiten zu gewinnen.
→ Ergänze KI-gestützte Entscheidungen unbedingt durch manuelle Prüfungen, um Vertrauen und Genauigkeit sicherzustellen.
→ Reichere deine Talentpools mit KI an und nutze KI-Matching, um “verborgene” Talente zu identifizieren.
Die Rolle von Recruitern entwickelt sich weiter. Sie erfordert hohe Technologieaffinität, die Fähigkeiten aus Daten Erkenntnisse zu gewinnen und gleichzeitig empathisch mit Talenten umzugehen. Um ihre Teams zukunftsfähig zu machen und sich von der Konkurrenz abzuheben, sollten Unternehmen vermehrt in Weiterbildung investieren oder das Thema an Profis auslagern.
→ Entwickle Weiterbildungsprogramme, die technische und strategische Kompetenzen stärken.
→ Überdenke Teamstrukturen und Aufgaben. Was macht für dein Unternehmen Sinn: make or buy?
→ Nutze Technologien wie KI, um deine Rekrutierungs-Produktivität zu steigern.
Menschen “kaufen” von Menschen, insbesondere wenn es um einen neuen Job geht. Trotz (oder gerade wegen) zunehmendem Technologieeinsatz gewinnen persönliche Gespräche deshalb wieder mehr an Bedeutung. Unternehmen sollten eine gute Balance finden, um sowohl Vertrauen aufzubauen als auch den Wunsch nach Effizienz zu erfüllen.
→ Plane persönliche Interviews für Rollen, bei denen Vertrauen und kulturelle Passung entscheidend sind.
→Kommuniziere zügig und greif auch mal zum Telefon.
→ Betone die Vorteile persönlicher Interaktionen und schaffe eine Balance zwischen Flexibilität und direktem Austausch.
Ein Job unterscheidet sich inhaltlich oft nicht wesentlich zwischen Arbeitgeber A und Arbeitgeber B. Eine starke Arbeitgebermarke und klare Employee Value Propositions (EVPs) sind deshalb unverzichtbar. Sie helfen nicht nur dabei, die richtigen Talente anzuziehen, sondern auch, sie langfristig zu binden. Der Aufbau von Talentpools aus ehemaligen Mitarbeitenden und potenziellen Kandidaten – spielt dabei eine wichtige Rolle.
→ Erarbeite dir eine überzeugende Arbeitgebermarke, die deine Ziele und Werte klar kommuniziert.
→ Pflege Talentpools, um auch “Zweitplatzierte“ oder ehemalige Mitarbeitende in eine Suche einzubinden.
→ Investiere in Employer-Branding-Initiativen, um dich in einem hart umkämpften Markt abzuheben.
2025 wird das Jahr, in dem smarte Prozesse und echtes Engagement im Recruiting entscheiden. Talentpools sind Gold wert – wer langfristige Beziehungen aufbaut, spart Zeit und findet die richtigen Leute schneller. Deine Karrierewebseite? Sie muss überzeugen, inspirieren und mobil optimiert sein. Und beim Active Sourcing: Zeig Persönlichkeit! Kandidaten wollen keine generischen Nachrichten, sondern echte Wertschätzung spüren.
Recruiting ist nicht mehr nur Suchen und Finden, sondern gezielte Ansprache, starke Arbeitgebermarke und smarte Technologien. Wer das kombiniert, wird langfristig top Talente für sich gewinnen.
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